Feierliche Eröffnung des Moor-Observatoriums

Zurück Ainring 16.05.2020 08:00
Ein Riesenprojekt, das Riesenspaß gemacht hat! Die Idee war, nicht nur einen optisch herausragenden Aussichtsturm für das Ainringer Moos zu bauen, sondern diesen in das bestehende Wegekonzept einzugliedern. Meine Idee war ein "Klassenzimmer in der Natur". Vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen sollte sich hier jeder zum Thema Moor informieren können. Und zwar nicht mittels trockener Fakten, sondern interessanter Texte, kleiner kindgerechter Zusatzinfos und handgezeichneten Bildern.

Für die Gestaltung der zentralen Säule im Innenbereich überlegte ich mir ein Farbkonzept:
der Besucher betritt den Turm unten im Bereich der Erde (braun), geht weiter nach oben in den Bereich des Lebens (grün) bis nach ganz oben in den Bereich des Himmels (blau). Die Themenbereiche der einzelnen Wände sind analog zu diesem Konzept arrangiert, wie folgt:
- Moorwald
- Moorentstehung
- Archäologie
- Klimaschutz
- Pilze & Pflanzen
- Tiere
- Vögel
- Gesamtübersicht

Modelle bauen, Texte schreiben, Bilder malen (insgesamt waren es 35 Illustrationen!) - alles in Abstimmung mit unserem damaligen Ainringer Bürgermeister Hans Eschlberger und Armin Haberl, stellv. Forstbetriebsleiter der Bayerischen Staatsforsten. Es war viel Arbeit und ein langer Weg. Aber es hat unglaublich Spaß gemacht!
Am Dienstag, den 12.5.2020 war es dann endlich so weit: morgens bei frostigen 3 Grad Außentemperatur haben wir mit der Montage der Tafeln am Turm begonnen. Hier ein paar Eindrücke, wer mehr sehen will, der kommt einfach ins Ainringer Moos:

Dank zahlreicher Helfer seitens des Vereins der Moorfreunde und des Ainringer Bauhofs konnten wir am 15. Mai Eröffnung feiern. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte die Einweihung leider nur im kleinen Kreis stattfinden. Mit der Bockerlbahn wurden Gäste und Presse (ORF, BR und RfO) bis direkt vor das Moor-Observatorium gefahren.

Bild links: mit Mundschutz und Regenschirm fuhren wir auf der Bockerlbahn ins Moos

Bild Mitte: Staatsministerin Michaela Kaniber zusammen mit Sylvia Gruber und dem Mooserl

Bild rechts: Gruppenbild mit "Abstand", v.l.n.r.: Architekt Florian Magg, Landrat Bernhard Kern, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber, ehem. Ainringer Bürgermeister Hans Eschlberger, Forstbetriebsleiter der Bayer. Staatsforsten Dr. Daniel Müller, Illustratorin Sylvia Gruber, Vorstandsvorsitzender der Bayer. Staatsforsten Martin Neumeyer, Ainringer Bürgermeister Martin Öttl, 1. Vorsitzender Freunde Ainringer Moos Max Gaisreiter.

(Fotos Eröffnung Judith Schmidhuber, StMELF)

Ort